Archiv
Juni 2018
S M D M D F S
« Mai    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Statistik
Besucherzaehler

Archiv für die Kategorie „glauben & leben“

Die „Sieben Gaben“ des Heiligen Geistes …

16. Mai 2018, Sieben Gaben des Heiligen Geistes ...
Foto: Ingeborg Psalter, Pentecost ca. 1200 Musée Condé,
Chantilly, via Wikimedia Commons

Eine Hilfe zum Nachdenken
über die Gaben des Heiligen Geistes …

Aus: Katholische Kirche Vorarlberg, Firmung

Weisheit – Erfahrung, Leben, Klugheit, Unterscheidung, Ruhe…
„Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben.“ (Mt 5,14)
Kann man Weisheit mit Gelassenheit verbinden? Möchte ich „weise“ sein? Was erwarte ich mir davon?

Einsicht – Verständnis, Umsichtigkeit, Mitgefühl, Nachfolge…
„Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten.“ (Mt 7,12)
Wofür bin ich bereit, mich mit ganzer Kraft einzusetzen? Wo übernehme ich Verantwortung?

Rat – Hilfe, Beistand, Gespräch, Sicherheit, Antwort…
„Sammelt euch nicht Schätze hier auf Erden … sondern sammelt euch Schätze im Himmel.“ (Mt 6,19)
Bin ich bereit bei Notfällen Hilfe zu leisten? Wer könnte mir in Krisenzeiten ein „Engel in der Not“ sein?

Erkenntnis – Wissenschaft, Begreifen, Überraschung, Gewinn…
„Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und derWeg dahin ist schmal und nur wenige finden ihn.“ (Mt 7,14)
Ist mehr Durchblick gefragt? Wann habe ich über andere vorschnell ein Urteil gefällt? Warum fällt es mir schwer, die Wahrheit zu sagen?

Stärke – Kraft, Engagement, Treue, Ausdauer, Fortschritt…
„Ihr seid das Salz der Erde!“ (Mt 5,13)
Kann ich es mir leisten schwach zu sein? Wo liegen meine Stärken und Schwächen?

Frömmigkeit – Gebet, Feier, Zeit, Vertrauen, Hoffnung…
„Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet.“ (Mt 7,7)
Warum erhalte ich auf meine Gebete keine Antwort? Gibt es Menschen, die für mich und für die ich bete?

Gottesfurcht – Ehrfurcht, Achtung, Demut, Nähe, Begegnung…
„Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.“ (Mt 6,21)
Wo begegnet mir Gott in meinem Alltag? Wann bin ich Gott schon einmal ganz nahe gekommen?


Lesen Sie hier mehr über die „Sieben Gaben“ des Heiligen Geistes:
» www.wikipedia.org
» www.erzdioezese-wien.at