Ein Fastenbild für unsere Pfarrgemeinde …

23. März 2014, Ein Fastenbild für unsere Pfarrgemeinde ...
Foto: Herbert Schalk

Am vergangenen Sonntag lud Diakon Schalk zum Schluss der Heiligen Messe dazu ein, miteinander im Nikolauszimmer ein neues Altarbild zu malen.

23. März 2014, Ein Fastenbild für unsere Pfarrgemeinde ...
Foto: privat

Etwa 25 Kinder und Eltern folgten der Einladung und malten nach einer Vorlage eine große Darstellung von Maria, der Mutter Jesu, die ihren toten Sohn unter dem Kreuz in ihren Händen hält, ein Bild tiefster Traurigkeit.

23. März 2014, Ein Fastenbild für unsere Pfarrgemeinde ...
Foto: Herbert Schalk

Die Kinder arbeiteten sehr genau und bemühten sich, die Farben gut zu wählen, was ja nicht einfach war, weil jedes Kind jeweils nur einen kleinen Ausschnitt des gesamten Bildes vor sich hatte. Insgesamt war das große Bild in 36 kleine Ausschnitte aufgeteilt.)

23. März 2014, Ein Fastenbild für unsere Pfarrgemeinde ...
Foto: privat

Sehr schön war auch, dass einige Mütter und auch ein Vater sich am Malen beteiligte. Durch diese intensive Teilnahme wurde es möglich – was wir gar nicht erwartet hatten -, dass das Bild in etwa einer Stunde ziemlich fertig gemalt war.

23. März 2014, Ein Fastenbild für unsere Pfarrgemeinde ...
Foto: privat

Zum Schluss legten wir die zum Teil noch feuchten Blätter auf dem Boden des Nikolauszimmers auf und gewannen damit schon einen Eindruck, wie die Darstellung in unserer Version aussehen würde.

23. März 2014, Ein Fastenbild für unsere Pfarrgemeinde ...
Foto: privat

Dass alle, die zum Malen gekommen sind, gerne mitgemacht haben, war die größte Freude an der ganzen Sache!

23. März 2014, Ein Fastenbild für unsere Pfarrgemeinde ...
Foto: privat

In den Tagen nach dem Sonntag hat Diakon Schalk die einzelnen Teile das Bildes aufgeklebt, und nun hängt das neue Fastenbild bereits an der Altarwand in der Kirche und kann somit unsere nächsten Gottesdienste begleiten.

23. März 2014, Ein Fastenbild für unsere Pfarrgemeinde ...
Foto: Herbert Schalk

23. März 2014, Ein Fastenbild für unsere Pfarrgemeinde ...
Foto: Herbert Schalk

23. März 2014, Ein Fastenbild für unsere Pfarrgemeinde ...
Foto: Herbert Schalk


Kommentieren ist momentan nicht möglich.