Archiv
Januar 2014
S M D M D F S
« Dez   Feb »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  
Statistik
Besucherzaehler

Papst Franziskus, Gebet für die Familien

Die katholische Kirche beging am vergangenen Sonntag das Fest der Heiligen Familie. Dieser Gedenktag erinnert an Maria, Josef und das Jesuskind als Urbild der christlichen Familie. Das Fest der Heiligen Familie begeht die katholische Kirche zwischen Weihnachten und Neujahr.
Nach dem Angelus-Gebet sprach Papst Franziskus ein von ihm selbst verfasstes Gebet für Familien und das Gelingen der Bischofssynode, die sich im Oktober 2014 im Vatikan mit diesem Thema befassen soll. Darin hob er die „Heiligkeit und Unantastbarkeit“ der Familie hervor. Er bat die Heilige Familie darum, dass die kommende Bischofssynode dafür „in allen wieder das Bewusstsein erwecken“ möge.

3. Jänner 2014, Holy Family by Gutierrez (Detail) ...
Foto: Holy Family by Simon Gutierrez, public domain via wikimedia.org (Detail)

Jesus, Maria und Josef, in euch betrachten wir den Glanz der wahren Liebe, an euch wenden wir uns voll Vertrauen.

Heilige Familie von Nazareth, mache auch unsere Familien zu Orten der Gemeinschaft und Räumen des Gebetes, zu echten Schulen des Evangeliums und kleinen Hauskirchen.

Heilige Familie von Nazareth, nie mehr gebe es in unseren Familien Gewalt, Verschlossenheit und Spaltung: Wer Verletzung erfahren oder Anstoß nehmen musste, finde bald Trost und Heilung.

Heilige Familie von Nazareth, möge die kommende Bischofssynode in allen wieder das Bewusstsein erwecken für die Heiligkeit und Unantastbarkeit der Familie, für ihre Schönheit im Plan Gottes.

Jesus, Maria und Josef, hört und erhört unser Flehen!


Kommentieren ist momentan nicht möglich.